Sofortiges Noradrenalin bei endotoxischem Schock: Auswirkungen auf die Regi…: Intensivmedizin
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Sofortiges Noradrenalin bei endotoxischem Schock: Auswirkungen auf die Regi…: Intensivmedizin

Nov 11, 2023

Ospina-Tascón, Gustavo A. MD, PhD1,2; Aldana, José L. MD, MSc1,2; García Marín, Alberto F. MD, MSc1,2; Calderón-Tapia, Luis E. MD1,2; Marulanda, Angela MD1,2; Escobar, Elena P. MD1,2; García-Gallardo, Gustavo MD1,2; Orozco, Nicolás MD1,2; Velasco, Maria I. MSN1,2; Rios, Edwin MSN1,2; DeBacker, Daniel MD, PhD3; Hernandez, Glenn MD, PhD4; Bakker, Jan MD, PhD4–7

1 Abteilung für Intensivmedizin, Lili Valley Foundation, Cali, Kolumbien.

2 Translationales Forschungslabor für Intensivmedizin (TransLab-CCM), Universidad Icesi, Cali, Kolumbien.

3 Intensivstation, CHIREC-Krankenhäuser, Freie Universität Brüssel, Brüssel, Belgien.

4 Abteilung für Intensivmedizin, Päpstliche Katholische Universität von Chile, Santiago, Chile.

5 Abteilung für Intensivpflege für Erwachsene, Erasmus MC University Medical Center, Rotterdam, Niederlande.

6 Abteilung für Lungen- und Intensivpflege, New York University, New York, NY.

7 Abteilung für Lungen-, Allergie- und Intensivmedizin, Columbia University Medical Center, New York, NY.

Für diesen Artikel stehen ergänzende digitale Inhalte zur Verfügung. Direkte URL-Zitate erscheinen im gedruckten Text und werden in den HTML- und PDF-Versionen dieses Artikels auf der Website der Zeitschrift (http://journals.lww.com/ccmjournal) bereitgestellt.

Dieses Projekt erhielt finanzielle Unterstützung von der Universidad Icesi, Cali, Kolumbien (COL0099642-989) und dem Centro de Investigaciones Clínicas, Fundación Valle del Lili, Cali, Kolumbien (FVL-2020-004).

Dr. A.S. Ospina-Tascón gab bekannt, dass diese Studie von der Universität Icesi, Cali, Kolumbien (COL0099642-989) und dem Zentrum für klinische Forschung, Valle del Lili Foundation, Cali, Kolumbien (FVL-2020-004) gefördert wurde. Die übrigen Autoren haben offengelegt, dass bei ihnen keine potenziellen Interessenkonflikte bestehen.

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Es sollten die Auswirkungen einer sofortigen Gabe von Noradrenalin im Vergleich zu einer anfänglichen Flüssigkeitszufuhr, gefolgt von Noradrenalin, auf die Makrohämodynamik und die regionalen splanchnischen und intestinalen Mikrozirkulationsströme bei endotoxischem Schock untersucht werden.

Tierversuchsstudie.

Universitätslabor für translationale Forschung.

Fünfzehn Landrassenschweine.

Der Schock wurde durch eine steigende Dosis an Lipopolysaccharid ausgelöst. Die Tiere wurden der sofortigen Gabe von Noradrenalin (i-NE) (n = 6) gegenüber der obligatorischen einstündigen Flüssigkeitszufuhr (30 ml/kg) gefolgt von Noradrenalin (i-FL) (n = 6) zugeordnet. Sobald ein mittlerer arterieller Druck von mindestens 75 mm Hg erreicht wurde, wurden aufeinanderfolgende Miniflüssigkeitsbolusse von 4 ml/kg Ringer-Laktat verabreicht, wann immer: a) der arterielle Laktatwert mehr als 2,0 mmol/l betrug oder um weniger als 10 sank % pro 30 Minuten und b) die Flüssigkeitsreaktivität wurde als positiv beurteilt. Drei weitere Tiere wurden als Kontrollen (Sham) verwendet (n = 3). Zeit-Gruppen-Wechselwirkungen wurden durch Varianzanalyse mit wiederholten Messungen bewertet.

Die Hypotonie war in der i-NE-Gruppe signifikant kürzer (7,5 Minuten [5,5–22,0 Minuten] gegenüber 49,3 Minuten [29,5–60,0 Minuten]; p < 0,001). Die regionalen Mesenterial- und Mikrozirkulationsflüsse an der Schleimhaut und Serosa des Jejunums waren in der i-NE-Gruppe 4 und 6 Stunden nach Beginn der Therapie signifikant höher (p = 0,011, p = 0,032 bzw. p = 0,017). Die Fehlverteilung des intestinalen Mikrozirkulationsblutflusses zu Beginn des Schocks war in der i-NE-Gruppe signifikant umgekehrt (p < 0,001), was mit dynamischen Veränderungen der mesenterialen Laktatspiegel (p = 0,01) und den Unterschieden zwischen venösem und arteriellem Kohlendioxid übereinstimmte ( p = 0,001). Tiere, die i-NE zugewiesen wurden, zeigten am Ende des Experiments signifikant höhere globale enddiastolische Volumina (p = 0,015) und benötigten signifikant weniger Wiederbelebungsflüssigkeiten (p < 0,001) und niedrigere Dosen Noradrenalin (p = 0,001). Die pulmonale Gefäßpermeabilität und der extravaskuläre Lungenwasserindex waren in der i-NE-Gruppe signifikant niedriger (p = 0,021 bzw. p = 0,004).

Bei endotoxischem Schock verbesserte die sofortige Gabe von Noradrenalin die regionalen Splanchnikus- und intestinalen Mikrozirkulationsströme im Vergleich zur obligatorischen Flüssigkeitszufuhr mit fester Dosis vor der Gabe von Noradrenalin erheblich. Die sofortige Noradrenalin-Strategie war mit weniger Wiederbelebungsflüssigkeiten und niedrigeren Vasopressordosen am Ende des Experiments verbunden.