Anästhesiegerät undicht?  So überprüfen Sie das Atmungssystem
HeimHeim > Blog > Anästhesiegerät undicht? So überprüfen Sie das Atmungssystem

Anästhesiegerät undicht? So überprüfen Sie das Atmungssystem

Apr 25, 2023

© 2023 MJH Life Sciences™ und dvm360 | Veterinärnachrichten, tierärztliche Einblicke, Medizin, Tierpflege. Alle Rechte vorbehalten.

Jedes Veterinäranästhesiegerät sollte regelmäßig auf ordnungsgemäße Funktion überprüft werden. Hier erfahren Sie, wie Sie das Atemsystem Ihrer Maschine bewerten, das vor jedem Gebrauch getestet werden sollte.

Um die ordnungsgemäße Funktion des Anästhesiegeräts während des Gebrauchs sicherzustellen, ist es notwendig, Ihr Anästhesiegerät auf Undichtigkeiten zu testen. In diesem Artikel wird erläutert, wie das Atmungssystem eines Veterinäranästhesiegeräts überprüft wird. In separaten Artikeln wird erläutert, wie die Drucksysteme und das Spülsystem überprüft werden.

Das Beatmungssystem enthält alle notwendigen Teile, um dem Patienten das Anästhesiegasgemisch zuzuführen. Die Komponenten des Atemsystems sollten vor jedem Gebrauch einer Sichtprüfung unterzogen werden, um sicherzustellen, dass sie nicht beschädigt sind. Da es sich hierbei um die häufigste Ursache für Undichtigkeiten von Anästhesiegeräten handelt (siehe Seitenleiste), ist die Durchführung einer Dichtheitsprüfung des Beatmungssystems vor jedem Gebrauch unbedingt erforderlich.

Häufige Ursachen für Undichtigkeiten in Rückatemkreisläufen

Lose Verbindungen an Atemschläuchen oder Befestigung an der Maschine

Geknickter oder beschädigter Atemschlauch, wodurch ein Loch im Wellschlauch entsteht

Loch im Reservoirbeutel (Risse am Beutelhals kommen am häufigsten vor)

Lockere oder gerissene Kuppel an einem der Einwegventile

Falsche Platzierung des CO2-Behälters oder der Behälterdichtung nach dem Wechsel des Absorptionsmittels

Abgenutzte Gummiteile oder Dichtungen am CO2-Kanister

Zwischen der Gummidichtung oder der Dichtung des CO2-Kanisters sind Rückstände vorhanden

Beurteilung von Rückatmungskreisläufen

Rückatmungskreisläufe verwenden Atemschläuche, die an den inspiratorischen und exspiratorischen Einwegventilen (unidirektionalen Ventilen), dem Pop-off-Ventil (einstellbares Druckbegrenzungsventil), dem Reservoirbeutel, dem Manometer und dem Lufteinlassventil (nicht bei allen Geräten vorhanden) usw. befestigt sind CO2-Absorptionskanister. Der in der Veterinärmedizin am häufigsten verwendete Rückatemkreislauf ist das Kreislaufsystem, das so konzipiert ist, dass Gase nur in eine Richtung strömen. Bei der Atemschlauchkonfiguration kann es sich entweder um gepaarte Schläuche handeln, die mit einem Y-Stück verbunden sind, oder um eine koaxiale Ausführung, bei der sich der Inspirationsschlauch im Exspirationsschlauch befindet (Universal F).

Schritte zur Druckprüfung eines kreisförmigen Rückatemschlauchsystems (Stern-Doppelschlauchkonfiguration).

Befestigen Sie einen Atemschlauch am inspiratorischen Einwegventil und den anderen am exspiratorischen Einwegventil und befestigen Sie dann den Reservoirbeutel der passenden Größe für den Patienten am Beutelanschluss. Alternativ kann jede Komponente des Rückatemkreislaufs einzeln mit den folgenden Schritten getestet werden:

Abbildung 1A. Testen von Komponenten des Atemsystems ohne Verwendung von Schläuchen oder Reservoirbeuteln. (Vetamac-Testkit) (Foto mit freundlicher Genehmigung von Michelle McConnell, LVT, VTS [Anästhesie und Analgesie])

Abbildung 1B. Prüfung der Atemschläuche mit Stopfen am Reservoirbeutelanschluss. (Vetamac-Testkit) (Foto mit freundlicher Genehmigung von Michelle McConnell, LVT, VTS [Anästhesie und Analgesie]

Abbildung 1C. Testen des Reservoirbeutels mit einem Stopfen an den inspiratorischen und exspiratorischen Einwegventilen. (Vetamac-Testkit) (Foto mit freundlicher Genehmigung von Michelle McConnell, LVT, VTS [Anästhesie und Analgesie])

Schließen Sie das Pop-Off-Ventil und verschließen Sie das Patientenende des Schlauchsystems mit Ihrem Daumen oder Ihrer Handfläche. Verwenden Sie zur Durchführung einer Druckprüfung kein Pop-off-Okklusionsventil. Diese Ventile sind so konzipiert, dass sie ab einem bestimmten Druck lecken, sodass sie möglicherweise eine echte Beurteilung eines leckagefreien Atemsystems verhindern.

Füllen Sie das System mit Sauerstoff, indem Sie den Durchflussmesser einschalten oder das Sauerstoffspülventil drücken, bis am Manometer ein Druck von 30 cm H2O erreicht wird. Sobald dieser Druck erreicht ist, schalten Sie den Durchflussmesser aus. Verwenden Sie das Sauerstoffspülventil nicht, wenn Sie den in den alternativen Methoden für Schritt 1 genannten Spülschlauch verwenden. Der plötzliche hohe Druck könnte empfindliche interne Komponenten des Anästhesiegeräts beschädigen.

Wenn im Atemsystem keine Lecks vorhanden sind, sollte der Druck mindestens 15 Sekunden lang konstant bleiben (Abbildung 2).

Abbildung 2. Druckprüfung eines Kreisrückatemsystems (Wye-Doppelschlauchkonfiguration), wobei das Manometer auf 30 cm H2O gehalten wird. (Foto mit freundlicher Genehmigung von Darci Palmer, BS, LVT, VTS [Anästhesie und Analgesie])

Öffnen Sie langsam das Pop-Off-Ventil und beobachten Sie, wie der Druck aus dem Reservoirbeutel abfließt. Dadurch wird sichergestellt, dass das Spülsystem und das Pop-Off-Ventil ordnungsgemäß funktionieren. Nehmen Sie Ihre Hand nicht einfach vom Patientenanschluss. Ein plötzlicher Druckabfall könnte bestimmte Teile des Anästhesiegeräts beschädigen. Außerdem kann absorbierender Staub in die Atemschläuche gelangen und möglicherweise mit den Atemwegen des Patienten in Kontakt kommen.

Beurteilung von Einwegventilen (unidirektional).

Die inspiratorischen und exspiratorischen Einwegventile arbeiten zusammen, um sicherzustellen, dass sich Gase im gesamten Atemsystem nur in eine Richtung bewegen. Sie bestehen aus einem runden, leichten Material, das oft als Scheibe bezeichnet wird und in einer transparenten Kuppel untergebracht ist, sodass Sie sehen können, wie sie sich bewegen. Die Einwegventile werden entweder horizontal oder vertikal am Anästhesiegerät angebracht. Eine Fehlfunktion dieser Ventile kann zu einer übermäßigen Rückatmung von CO2 führen, was sich nachteilig auf den Patienten auswirkt, wenn das Anästhesiegerät verwendet wird. Daher sollte vor jedem Einsatz des Anästhesiegeräts die Funktionsfähigkeit der Einwegventile beurteilt werden.

Zum Testen der Einwegventile können verschiedene Methoden verwendet werden, am vertrautesten bin ich jedoch mit der Druckabfallmethode, wie sie hier beschrieben wird.

So beurteilen Sie das Inspirations-Rückschlagventil.

Legen Sie einen auf Dichtheit geprüften Reservoirbeutel auf den Inspirations-Einwegventilanschluss.

Schließen Sie das Pop-Off-Ventil.

Verschließen Sie die Öffnung des Reservoirbeutels.

Pumpen Sie den Beutel mithilfe des Sauerstoffspülventils auf 30 cm H2O auf.

Ein intaktes Inspirations-Rückschlagventil verhindert den Gasrückfluss zum Gerät. Wenn kein Leck vorhanden ist, bleibt der Beutel aufgeblasen (Abbildung 3).

Abbildung 3. Beurteilung der Integrität des Inspirations-Einwegventils. Der Reservoirbeutel bleibt aufgeblasen, wenn kein Leck vorhanden ist. (Foto mit freundlicher Genehmigung von Darci Palmer, BS, LVT, VTS [Anästhesie und Analgesie])

So beurteilen Sie das exspiratorische Einwegventil.

Platzieren Sie einen auf Dichtheit geprüften Reservoirbeutel am Reservoirbeutelanschluss.

Schließen Sie das Pop-Off-Ventil.

Verschließen Sie den Inspirations-Einwegventilanschluss.

Pumpen Sie den Beutel mithilfe des Sauerstoffspülventils auf 30 cm H2O auf.

Ein intaktes exspiratorisches Einwegventil sollte verhindern, dass Gas aus dem Gerät austritt. Wenn kein Leck vorhanden ist, sollte der Beutel aufgeblasen bleiben (Abbildung 4).

Abbildung 4. Beurteilung der Integrität des exspiratorischen Einwegventils. Der Reservoirbeutel bleibt aufgeblasen, wenn kein Leck vorhanden ist. (Foto mit freundlicher Genehmigung von Darci Palmer, BS, LVT, VTS [Anästhesie und Analgesie])

So finden Sie ein Leck. Bei der Druckprüfung des Anästhesiegeräts kann Seifenwasser dabei helfen, die Ursache eines Lecks zu ermitteln. Verfolgen Sie den Gasfluss durch das Anästhesiegerät und sprühen Sie das Seifenwasser an alle Stellen, an denen ein Leck entstehen könnte. Wenn ein Leck vorhanden ist, beginnt das Seifenwasser aus der Maschine zu sprudeln (Abbildung 5).

Ein Kältemittel-Lecksucher (erhältlich bei Amazon für weniger als 30 US-Dollar) kann zur Erkennung von Halogenkohlenwasserstoffdämpfen verwendet werden. Dieses Gerät quantifiziert nicht die Konzentration des Inhalationsgases oder die Teile pro Million, ist jedoch empfindlicher als ein einfacher „Schnüffeltest“ bei der Aufdeckung von Lecks, die stromabwärts vom Verdampfer vorhanden sind.

Abbildung 5. Seifenwasser, das auf den CO2-Absorptionsbehälter gesprüht wird, erzeugt Blasen, was auf ein Leck in der Gummidichtung des Behälters hinweist. (Foto mit freundlicher Genehmigung von Darci Palmer, BS, LVT, VTS [Anästhesie und Analgesie])

Schritte zur Druckprüfung eines kreisförmigen Rückatemschlauchsystems (universelle F-Schlauchkonfiguration). Bei einem Universal F befindet sich der Inspirationsschlauch im Exspirationsschlauch (koaxiale Konfiguration), sodass nur ein Schlauch mit dem Patienten verbunden ist, sich der Schlauch jedoch am Maschinenende teilt, sodass jeder Schlauch mit dem entsprechenden Einwegventil verbunden ist. Befolgen Sie das oben beschriebene Verfahren zur Druckprüfung einer Stern-Doppelschlauchkonfiguration. Darüber hinaus sollte das Innenrohr auf die gleiche Weise wie die Bain-Koaxialschaltung getestet werden (siehe unten).

Beurteilung von Schlauchsystemen ohne Rückatmung

Schlauchsysteme ohne Rückatmung werden üblicherweise bei kleineren Patienten verwendet, um den Atemwiderstand während der Spontanbeatmung zu minimieren. Diese Kreisläufe verwenden kein chemisches Absorptionsmittel zur CO2-Entfernung, sondern sind stattdessen auf hohe Frischgasdurchflussraten angewiesen, um das ausgeatmete CO2-beladene Gas aus dem System zu spülen. Aus diesem Grund sind die Komponenten eines Nicht-Rückatmungskreislaufs weniger komplex. Die beiden in der Veterinärmedizin üblicherweise verwendeten Nicht-Rückatmungskreisläufe sind der Bain-Koaxial-Kreislauf und der Jackson-Rees-Kreislauf.

Druckprüfung für ein Schlauchsystem ohne Rückatmung (koaxiales Bain mit einem Bain-Block). Ein Bain-Koaxialkreislauf wird üblicherweise in Verbindung mit einem Bain-Block verwendet, der am Anästhesiegerät montiert werden kann. Dadurch kann der Kreislauf einen Behälteranschluss, ein Manometer und ein Ablassventil nutzen.

Befolgen Sie die oben beschriebenen Schritte 2 bis 5, um einen Rückatmungskreislauf zu überprüfen. Beachten Sie, dass selbst bei konstantem Druck keine Garantie dafür besteht, dass das Innenrohr des Koaxialkreislaufs leckagefrei ist. Es gibt zwei Methoden zur Beurteilung des Innenschlauchs: den Okklusionstest und den Sauerstoffspültest.

Schlauchverschlusstest.

Stellen Sie den Durchflussmesser auf 2 l/min ein und schließen Sie das Pop-off-Ventil.

Verschließen Sie den Innenschlauch am Patientenende nicht länger als 2 bis 5 Sekunden mit einem Radiergummi oder einem Spritzenkolben.

Sinkt der Schwimmer im Sauerstoffdurchflussmesser, ist das Innenrohr leckagefrei.

Abhängig vom Innenrohrdurchmesser ist eine Okklusion möglicherweise nicht bei allen Arten von Koaxialleitungen möglich. Vor jedem Gebrauch sollte eine sorgfältige Inspektion des Innenschlauchs durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass er sowohl am Patienten- als auch am Maschinenende ordnungsgemäß befestigt ist. Wenn die Integrität des Innenrohrs fraglich ist, sollte der Kreislauf entsorgt werden. Eine Fehlfunktion des Innenrohrs führt zu einer erheblichen Vergrößerung des mechanischen Totraums, was zu einer erheblichen Rückatmung von CO2 führen kann.

Sauerstoffspültest (Pethick-Test).

Schließen Sie das Pop-Off-Ventil und verschließen Sie das Patientenende des Schlauchsystems.

Füllen Sie den Reservoirbeutel mithilfe des Durchflussmessers oder des Sauerstoffspülventils vollständig.

Schalten Sie das Durchflussmessgerät aus und lassen Sie das Patientenende vom Schlauchsystem los.

Aktivieren Sie das Sauerstoffspülventil und beobachten Sie den Reservoirbeutel. Bei intaktem Innenschlauch sollte sich der Reservoirbeutel leicht entleeren (Venturi-Effekt).

Wenn der Innenschlauch vom Maschinenende des Kreislaufs getrennt wird, kann es sein, dass sich der Reservoirbeutel während dieses Tests aufbläst, anstatt die Luft zu entleeren.

Druckprüfung für ein Schlauchsystem ohne Rückatmung (Jackson Rees). Das gleiche Verfahren, das oben für den kreisförmigen Rückatmungskreislauf (Stern-Doppelschlauchkonfiguration) beschrieben wurde, kann zur Druckprüfung des Jackson-Rees-Nichtrückatmungskreislaufs verwendet werden. Das Pop-Off-Ventil kann ein Knopf sein, der auf den Reservoirbeutel gedrückt wird, oder ein Ventil, das zwischen der offenen und geschlossenen Position bewegt wird. Die Standardschaltung von Jackson Rees verwendet kein Manometer. Daher sollte zur Druckprüfung dieses Kreislaufs der Vorratsbeutel mindestens 15 bis 30 Sekunden lang überfüllt werden, um das Vorhandensein etwaiger Undichtigkeiten festzustellen. Das Pop-Off-Ventil sollte geöffnet werden, um den Druck im Schlauchsystem abzulassen, anstatt die Hand vom Patientenanschluss zu nehmen. Dadurch wird die ordnungsgemäße Funktion des Pop-Off-Ventils getestet. Einwegmanometer (Abbildung 6) können erworben und auf der Jackson-Rees-Rennstrecke verwendet werden. Ein Manometer kann auf die gleiche Weise zur Druckprüfung des Jackson-Rees-Kreislaufs wie bei den anderen Atemkreisläufen verwendet werden.

Abbildung 6. Einwegmanometer an einem Jackson-Rees-Kreislauf ohne Rückatmung. (SafeSigh Manometer-Vetamac) (Foto mit freundlicher Genehmigung von Michelle McConnell, LVT, VTS [Anästhesie und Analgesie])

Referenz

Allen M, Smith L. Überprüfung und Wartung der Ausrüstung. In Cooley KG, Johnson RA, Hrsg.: Veterinärmedizinische Anästhesie- und Überwachungsgeräte. Hoboken, NJ: John Wiley & Sons;2018:365-375.

Darci Palmer wurde 2006 Veterinärtechnikerin und Spezialistin für Anästhesie und Analgesie. Sie ist Geschäftsführerin der Akademie der Veterinärtechniker für Anästhesie und Analgesie. Darci ist Ausbilder für das Veterinary Support Personnel Network (VSPN) und Administrator der Facebook-Gruppe Veterinary Anaesthesia Nerds.

Verwandter Inhalt:

Die Morris Animal Foundation nimmt Vorschläge zur Krebsforschung bei Hunden entgegen

KI-gestütztes Ultraschallsystem MyLabX90VET vorgestellt

Die Brady Hunter Foundation arbeitet mit der Humane Society of Greater Miami für die Veranstaltung „Clear the Shelter“ zusammen

Die Rettung von Meeresschildkröten hilft bei der Rettung, siehe Dateneinblicke

Häufige Ursachen für Undichtigkeiten in Rückatemkreisen. Schritte zur Druckprüfung eines Rückatemkreises (Wye-Doppelschlauchkonfiguration). So beurteilen Sie das Inspirations-Rückschlagventil. So beurteilen Sie das exspiratorische Einwegventil. So finden Sie ein Leck. Schritte zur Druckprüfung eines kreisförmigen Rückatemschlauchsystems (universelle F-Schlauchkonfiguration). Druckprüfung für ein Schlauchsystem ohne Rückatmung (koaxiales Bain mit einem Bain-Block). Schlauchverschlusstest. Sauerstoffspültest (Pethick-Test). Druckprüfung für ein Schlauchsystem ohne Rückatmung (Jackson Rees).